Nächste Anlässe

24.02.2017

GV


25.03.2017 (Samstag)

DV SDAT mit 2 Vorträgen von Uwe Werner


Rückblick

17.02.2017

Aquarianerstammtisch


27.01.2017

Pascal Sewer


16.12.2016

Aquarianerstammtisch


26./27.11.2016

Vereinsreise


28.10.2016

Michael Näf


30.09.2016

Hannes Leuenberger


Vortrag von Hannes Leuenberger

Der ausgewiesene Welsexperte Hannes Leuenberger war an diesem Abend mit zwei Kurzvorträgen bei uns zu Gast.


Zu Beginn berichtete er über die Wundversorgung eines Kaktuswelses. Beim Zusammenführen von zwei Tieren in das Aquarium des Zoo Basel fügte das Weibchen dem Männchen eine starke Verletzung zu. Zuerst wurde der verletzte Wels in ein Quarantäne-Aquarium überführt und dort mit Antibiotika im Wasser und mit einer Antibiotika-Salbe behandelt. Da die Salbe nur kurze Zeit hielt, wurde die Wunde - nach Rücksprache mit einem Tierarzt - mit einem Wundspray und mit Pulver (Wound Snow) behandelt. Dies zusammen ergibt eine Art Pflaster, welches mehrere Tage hält, und damit die wichtigste Phase - die ersten 5 Tage - abdeckt.


In den letzten Jahren fand eine systematische Überarbeitung der Baryancistrus statt. Der Referent präsentierte uns im zweiten Teil eine aktuelle Übersicht. Zudem ging er auf das Vorkommen dieser Fische ein.


Sehr wichtig bei der Haltung dieser Harnischwelse ist, dass ihnen eine hohe Temperatur sowie eine starke Strömung geboten werden. Neben pflanzlicher Nahrung benötigen sie auch tierische im Anteil von ca. 20 %. Bei der Einrichtung des Beckens muss zwingend darauf geachtet werden, dass die Tiere eigene Territorien beziehen können.


Wir danken Hannes herzlich für die fundierten Ausführungen.

News

03.01.2017

Die Artemia News 2017 sowie das Jahresprogramm 2017 sind online.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen erfolgreichen Start in ein gesundes neues Jahr.

SDAT-News

Am 25.02.2017 findet in Schinznach-Dorf der Sachkundenachweis für Störe statt.


Am 11.03.2017 findet der Sachkundenachweis

Grundkurs statt.

Anschliessend kann auch gleich das

Modul Rochen absolviert werden.

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software